Donnerstag, 24. Juli 2014

Sewing Thursday – frisch genähte Jeans-Patchwork-Tasche

Liebe Nähfreunde!

Meine neue Freitzeit-Tasche ist fertig! 

Jeans-Patchworktasche; gequiltet

Sie ist sozusagen noch ganz heiß und frisch aus der Nähmaschine. "Endlich" muss ich dazu sagen. Das halbfertige Produkt lag jetzt schon ein paar Wochen bei mir im Schrank und hat immer gerufen, ich möge es doch endlich fertig nähen. Kennt Ihr das auch: viele Ideen, aber kaum Zeit? Mir geht es auf jeden Fall sehr oft so, aber heute sind die Kinder gut versorgt und ich konnte meine neue Jeans-Patchworktasche vollenden. 

Den vorderen und hinteren Teil der Tasche habe ist zusätzlich gequiltet. Mir persönlich gefällt es besonders gut, wenn die Tasche auch eine schöne Haptik aufweist. Damit die einzelnen Streifen gut hervortreten, habe ich unter meinen Baumwollstoffmix eine Lage Filz genäht. Das verleiht der Tasche im übrigen auch eine gute Stabilität.
Quilten der Taschenvorder- und Rückseiteseite
Fertig gequilteter Stoff


Hierbei habe ich die einfachste Form des Quiltens angewandt, die auch ohne Freihandnähfuß realisierbar ist. Und zwar werden dabei einfach – bei mir in Nähfußbreite – im Gradstich die Nähte runtergenäht. Damit man am Anfang und Ende nicht immer neu die Naht verriegeln muss, habe ich dazu einfach am jeweiligen Ende den Nähfuss hochgehoben, wenn die Nadel noch im Stoff steckte, den Stoff gedreht, die Nähbreite wieder auf Füßchenbreite parallel zur fertigen Naht angepasst und weiter ging es, bis mein Stofftrapez fertig war.

Praktisch bei der Tasche: Ich habe einen teilbaren Reißverschluss eingenäht, so dass die Tasche auch komplett öffenbar ist.
Jeanstasche von innen mit zwei Fächern und einem teilbaren Reißverschluss für einen guten Eingriff in die Tasche

Der Reißverschluss kann aber auch am Ende zugelassen werden, so dass man nicht immer wieder den Zipper neu "einfädeln" muss
Der Träger ist bei mir nicht verstellbar. Ich habe eine Länge von 108 cm gewählt, da diese bei mir perfekt sowohl einfach über der Schulter, als auch quer über die Schulter passt. Ich benötige eigentlich nie Taschengriffe, da ich immer alle Hände voll habe mit Kind & Einkäufen.

108 cm lange Träger
Tasche von hinten komplett geöffnet
Ich wünsche Euch ein schönes kommendes Wochenende und viel Spaß beim Nähen, falls Ihr auch noch ein wartendes Projekt in der Nähschublade liegen habt ;-)







Hat Dir mein Beitrag gefallen? 
 Über ein Facebook-Like würde ich mich sehr freuen:   https://www.facebook.com/art.vanmil

1 Kommentar:

  1. Hey sehr coole Tasche, auch alles gut beschrieben!
    sehr hilfreich

    AntwortenLöschen

Beliebte Posts

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Follow