Freitag, 20. Oktober 2017

Siebdruck und eine Kulturtasche mit Anleitung

𝙳𝚒𝚎𝚜𝚎𝚛 𝙱𝚎𝚒𝚝𝚛𝚊𝚐 𝚎𝚗𝚝𝚑ä𝚕𝚝 𝚆𝚎𝚛𝚋𝚞𝚗𝚐.
Liebe Kreative!

Ich habe es bestimmt schon einige Male auf meinem Blog oder bei Instagram geschrieben: Ich liebe Siebruck. Eine tolle Möglichkeit, Stoffe und Papiere individuell und präzise zu produzieren und vor allem genauso wieder zu reproduzieren.

Den ersten Siebdruckkurs habe ich bei Frohstoff in Hamburg gemacht. In ihrem Keller unter dem Ladengeschäft habe ich mit anderen Kursteilnehmern ein Wochenende lang wie verrückt gedruckt.
Unsere Siebe haben die Damen von Frohstoff mit uns zusammen belichtet, das war sehr spannend.


Bei der Motivwahl 2013 war ich noch etwas unsicher. Ich hatte sie selbst am Computer entworfen, heute würde ich sicherlich etwas anderes wählen ;-) Das sind die fertigen Siebe.

Und dann konnte losgedruckt werden. Das Motiv, das nicht an der Reihe ist, wird angeklebt.
Neon Pink, gemischt mit Gold. Kleine Anmerkung der Redaktion ;-): Inzwischen lasse ich die Finger von Gold, damit habe ich mir schon ein Sieb, sagen wir mal, kaputt gemacht, weil die Sieblochgröße zu gering für das zähflüssige Gold war und hinterher war das Sieb verklebt. Aber in diesem Fall war alles gut gegangen.

Ein Testdruck mit drei verschiedenen Farbtönen gemischt.


Beutel nur in Pink


Diese bedruckte Baumwolltasche hatte ich noch mit Borte und Futter veredelt.


Inzwischen drucke ich eigenständig im Jenisch Park Atelier. Super Atmosphäre mit viel Raum für Kreativität!


Das sind die Ergebnisse zu diesem Sieb. Was mir so gefällt ist, dass man je nach Stoffgrundfarbe und Siebdruckfarbe aus ein- und demselben Motiv ganz unterschiedliche Werke zaubern kann!


Auf Baumwolle:


Immer noch dasselbe Sieb, dieses Mal aber mit Snappap und als Stern ausgeschnitten und appliziert.

Auf Kunstleder:

Auf Canvas:




Und hier ein anderes Sieb in unterschiedlichen Ausführungen:
















Und zu guter letzt eine Zusatzinfo: Ich habe auch mal zu Hause, sozusagen im Keller gedruckt. Ich kann es aber nicht wirklich empfehlen, da das Reinigen des Siebes eine echte Schweinerei ist :-) und das Säubern der Badewanne und umliegenden Wände hinterher wirklich viel Arbeit macht.


Aber es gibt zum Glück auch Siebe, die klein sind, das Belichten günstig und die perfekt für Einsteiger geeignet sind und das sind beispielsweise die Siebe von Jeromin Shop.
In meinem Beitrag für die Bunte Bücher Blogtour hatte ich Euch schon mal das Sieb dazu gezeigt:


Hier ist ein Ergebnis auf Stoff dazu:



So und hier kommt noch die versprochene kostenlose Anleitung für eine Kulturtasche mit Innenfächern, die ich auch mit einem gesiebdruckten Stoff genäht habe.
Die Anleitung wurde hier veröffentlicht. Viel Spaß beim Nachnähen!
Vorderseite der Kulturtasche


Rückseite der Kulturtasche




4 Kommentare:

  1. Ganz grossartig, Deine Werke! Das "Marmorsieb" finde ich besonders toll. Zu gerne würde ich auch mal Siebdruck ausprobieren, ich muss ich mal einen Workshop hier in Paris suchen (scheint aber nicht sehr verbreitet zu sein). Herzliche Grüße von einer Grossstadt in die andere!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Svea, für Deine lieben Worte. Das Marmorsieb entstammt tatsächlich einer Marmorierung. Das Motiv habe ich dann bearbeitet und damit das Sieb belichtet :-) Liebe Grüße
      Vanessa

      Löschen
  2. Liebe Vanessa,
    die Stoffe sind richtig schön, und gleich noch zu Täschchen verarbeitet wirken sie nochmals intensiver. Meine Siebdruckversuche wollen noch nicht so recht - vielleicht wäre da ein Kurs wirklich nicht so schlecht.
    LG Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ines, vielen lieben Dank für Deinen Besuch hier und Deine lieben Worte :-) Ich fand für den Anfang einen Siebdruckkurs auch ganz hilfreich, danach ist es ein Selbstgänger und man bekommt nicht genug davon :-) Liebe Grüße, Vanessa

      Löschen